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BeWooden's Weg nach Deutschland

14.04.2016
Henrik Roth

BeWooden – die neue Marke, die Accessoires aus Holz produziert. Angefangen in einem kleinen Dorf in der Nähe von Prag, hat sie den Weg dann nach Deutschland gefunden. Von einer unbekannten Marke, die Produkte aus Holz herstellt, zu einer Marke, deren Produkte sogar schon von Fußballer Jerome Boateng getragen werden. BeWooden hat schon immer großen Wert auf ihre Produkte und Kunden gelegt und das will BeWooden auch weiterhin. Eine stetig wachsende Marke, die immer mehr neue und verschiedene Produkte kreiert, wächst ebenso im Team.

Bewooden Deutschland

1) BeWooden, warum soll man „holzig“ sein?
Holzig klingt immer so steif und konservativ. Wenn man sich das Holz als Material aber mal genauer ansieht, ist es durch die verschiedenen Maserungen aber ein ganz besonderes Material, welches zudem noch der Natur entspringt. Uns hat die Handwerkskunst und der Blick für Details der Fachkräfte in den Manufakturen beeindruckt. Wir konnten diese charmanten Produkte dann einfach nicht mehr länger dem deutschen Markt vorenthalten.

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2) Wie, wann und wo entstand BeWooden?
Die Idee BeWooden auch hier in Deutschland zu starten entstand 2014 auf einer Start-Up Konferenz in der Schweiz. Dort traf Henrik zufällig Patrik, einen der drei Gründer aus Prag, in einen der Workshops. Nach einigen Gesprächen miteinander und 2 Monaten startete der eigene deutsche Online-Shop von BeWooden und es ging direkt los.

3) Wie begann alles?
Das Ganze ging ziemlich schnell. Die letzten Jahre besuchten wir neben unserem Studium viele Messen und Designmärkte, kümmerten uns um PR und andere Marketingkampagnen. Neben dem Online-Shop starteten wir zudem noch mit eigenen Fotoshootings, einer Marktanalyse und Networking. Sehr schnell landeten wir dann in Mode- und Hochzeitsmagazine, weshalb die Presse stark zu unserem schnellen Erfolg verholfen hat.

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4) Wer kauft BeWooden-Produkte?
Im Grunde kann jeder unsere Produkte aus Holz tragen, das ist das Tolle an ihnen. Vor allem unsere Holzfliegen passen zu jedem Outfit. Man kann sie zum eleganten Anzug tragen oder aber auch zur lässigen Jeans. Das kann jeder für sich selbst entscheiden. Somit sind unsere Holzprodukte vor allem für modebewusste Menschen mit dem Wunsch nach Individualität geeignet. Doch das ist nicht alles. Da unsere Produkte nachhaltig per Handarbeit produziert werden, sprechen sie auch umweltbewusste Modebegeisterte an. 
Besonders aufgefallen ist uns, dass die meisten unserer Kunden tatsächlich Frauen sind, die ihrem Liebsten mit unseren Accessoires aus Holz ein Geschenk machen wollen. Damit erklärt es sich schnell von selbst, dass unsere zwei besten Saisons Weihnachten und die Hochzeitssaison sind.

5) Wie ist die Resonanz bisher?
Der Trend kommt super an! Vor allem unsere Bestseller: die Holzfliegen. Oft sind die Kunden überrascht wie angenehm die Fliegen aus Holz zu tragen sind, nicht nur vom Material, da man sich Holz doch als ziemlich hart und unbequem vorstellt, sondern auch von der gesamten Qualität und dem Aussehen. Wir freuen uns jedes Mal auf positives Feedback, denn wir möchte wirklich jeden Kunden zu 100% glücklich machen.

Bewooden Deutschland

6) Wie geht es weiter?
Seit unserem Studienabschluss im Dezember 2015 sind wir in unser eigenes kleines Büro gezogen und sind Teil des Brand Incubator Brandíque. Für die Zukunft haben wir Großes vor. Unsere Produkte sind bereits in einigen Geschäften in ganz Deutschland zu kaufen. Wir möchten es natürlich in noch mehr Geschäfte schaffen und landesweit bekannt werden. Doch nicht nur in Deutschland. Wir arbeiten ebenso intensiv an der Internationalisierung unserer Marke und suchen daher auch jederzeit nach tatkräftiger Unterstützung unseres Teams.
Jetzt im Mai werden wir unser 2-Jähriges feiern. Wir haben eine große Feier in einer angesagten Bar mit zwei anderen jungen Labels aus Frankfurt geplant. Wenn wir zurück an die Zeit denken, in der wir uns jedes Mal gefreut haben, als wir eine Bestellung bekommen haben und heute mehrere Bestellungen aus der ganzen Welt eintreffen, ist es einfach nur überwältigend. Mit großer Motivation und auch Vorfreude blicken wir auf unser drittes Jahr, in dem wir an jedem einzelnen Tag daran arbeiten werden BeWooden zu einer weltbekannten Marke zu machen und auch Sie – als Kunden – glücklich zu machen.

Wir sind immer auf vielen Designmessen und Fashion-Events vertreten. Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail. Wir freuen uns Sie persönlich kennen zu lernen.

Bewooden Deutschland



BeWooden - Henrik Roth
Henrik Roth
Stratege
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