Die Umschlagmanschette
Die wichtigsten Infos über Manschetten - Von der Umschlagmanschette bis zur Neapolitanische Manschette
Manschetten sind - ebenso wie Kragen - ein wichtiger Bestandteil eines jeden Hemdes. Jede Manschette die du auswählst spricht Bände über dein Hemd und deinen ausgewählten Kleidungsstil. Tatsächlich spielt der von dir gewählte Manschetten-Stil eine wichtige Rolle, welchen Eindruck du vermitteln möchtest
Daher ist es eigentlich ziemlich wichtig, etwas über Hemdmanschetten zu lernen. Dies wird dir helfen, eine ordentliche Garderobe zusammenstellen und zu führen, die sowohl deinem Charakter als auch dem Anlass entspricht, den du ausstrahlen möchtest.
In der folgenden Anleitung werden wir die Manschetten im Detail untersuchen. Du lernst die verschiedenen Stile kennen, wie sie getragen werden und welche unterschiedlichen formale Standards sie haben.
Die Manschette ist ein zusätzliches Stück Stoff, das auf den Ärmel eines Hemdes aufgenäht ist. Sie umschließt das Handgelenk und gibt den Ärmeln eine Form.
Es kann über angenähte Knöpfe oder Manschettenknöpfe befestigt werden. Es gibt eine Vielzahl von Manschettenarten, und da sie sich schneller abnutzen als der Körper eines Hemdes, haben besser gefertigte Hemden Manschetten, die austauschbar sind.
Hemdmanschetten bezeichnen den Grad der Formalität, den ein Hemd wiedergibt, wobei Knöpfe am formellsten sind.
Es gibt fünf Haupttypen von Hemdmanschetten für Männer:
-
Einfachmanschette/ Sportmanschette
-
Einzelne Manschetten
-
Umschlagmanschetten
-
Verstellbare Manschetten
-
Neapolitanische Manschetten
Die Einfachmanschette ist mit Abstand die gängigste Form der Hemdmanschette. Es ist in der Geschäftswelt aber auch im normalen Alltag in Freizeithemden oft gesehen.
In den meisten Fällen befinden sich zwei Knöpfe in horizontalem Abstand von etwa 3/4-Zoll-Abständen. In seltenen Fällen sind diese Knöpfe vertikal angeordnet. Vertikal angeordnete Knöpfe sind ein typisches Zeichen für modische aber auch angefertigte Hemden. Die Ein-Knopf-Manschette ist fast ausschließlich das Reich des Schneiders. Dies liegt daran, dass für das Anbringen von nur einem Knopf an einer Hemdmanschette eine präzise Messung erforderlich ist, da der Knopf genau in der Mitte der Manschette liegen muss.
Einzelne Manschetten
Das Hemd mit einer Manschette ähnelt einem Hemd mit Einfachmanschette, wird jedoch mit einem Manschettenknopf anstatt mit einem angenähten Knopf geschlossen. Es ist ein äußerst selten und daher nur bei Hemden mit Flügelkragen zu finden.
Der Look ist so perfekt wie es nur geht und normalerweise nicht von der Stange erhältlich, auch nicht bei den besten Maßschneidereien.
Umschlagmanschette
Umschlagmanschetten erfordern wie einzelne Manschetten Glieder zum Befestigen. Im Gegensatz zu Einfachmanschetten sind sie doppelt so lang wie normal und verdoppeln sich über sich selbst, daher auch der verbreitete Begriff "Doppelmanschette".
Diese elegante Manschette eignet sich für professionelle Geschäftskleidung, schwarze Krawatten aber auch für Jeans in einer lässigen Farbe oder einem lässigen Muster.
Verstellbare Manschette
Verstellbare Manschetten können entweder mit einem Manschettenknopf oder einem angenähten Knopf geschlossen werden. Diese sind in der Regel nur bei Maßschneidereien zu finden.
Neapolitanische Manschette
Die Neapolitanische Manschette, auch als Casino Manschette, Portofino- oder James-Bond-Manschette bekannt, ist ein seltenes Stück, dessen Schönheit es zu entdecken gilt. Nichts für jedermann, es handelt sich im Wesentlichen um eine doppelt lange Einfachmanschette, die mit den Manschettensäumen auf einer diagonalen Linie über sich selbst gefaltet ist. Dies ist eine Manschette für die Mutigen und ist nur bei Maßschneidereien erhältlich.
Umschlagmanschette & Co. stylen
Für Hemden mit Einfach- und Doppelmanschette sind Glieder zum Befestigen erforderlich, und für Cabrio-Manschetten sind Glieder zulässig. Es gibt viele verschiedene Arten von Manschettenknöpfen in einer Vielzahl von Materialien und Farben.
Form: Abgerundete Vs. Eckig Vs. Vermessen
Es gibt im Allgemeinen drei Formen für Manschetten: abgerundet, quadratisch und vermessen geschnitten. Wir werden im Folgenden auf alle Einzelheiten eingehen.
Abgerundete Manschette
Abgerundete Manschetten sind sehr verbreitet und passen besonders gut zu Freizeitkleidung, es ist jedoch keine Schandtat, wenn man Abgerundete Manschetten zu einem Anzug trägt. Bei diesem Manschettenstil sind die oberen Ecken abgerundet.
Quadratische Manschette (gerade)
Quadrat oder Gerade Manschetten sind relativ selten, werden aber neben Modehäusern auch von angesagten Einzelhändlern angeboten. Anstelle einer abgerundeten Ecke ist es einfach ein rechter Winkel.
Vermessene Manschetten
Vermessene Manschetten haben Ecken, die an das Handgelenk angepasst sind oder in einem 45-Grad-Winkel geschnitten sind. Diese sind gutaussehend und elegant und erhöhen deinen Stilfaktor erheblich. Als Bonus sind sie relativ häufig und bei den meisten Konfektionshändlern erhältlich.
Die persönliche Umschlagmanschette, Stickerei & Monogramme.
Eine Option, die einige Einzelhändler und alle Tuchmacher mit Maßanfertigung anbieten, ist das Monogrammieren deines Hemdes. Meistens handelt es sich dabei um die Initialen des Trägers, die in der Regel auf der linken Manschette landen. Die Platzierung von Monogrammen ist jedoch in Herrenkreisen umstritten.
Vor Jahren dienten Monogramme einem nützlichen Zweck: Identifizierung in der Wäscherei. Ihre ursprüngliche Platzierung war tatsächlich auf der linken Seite des Hemdes in der Taille. Da die Absicht des Monogramms nicht die Dekoration, sondern die Identifizierung war, gab es keinen Grund, es vorzuführen. Dies wurde immer von einer Jacke verdeckt, als Männer selten ihre Jacken auszogen oder zumindest Westen trugen.
Heutzutage hat das Monogramm seinen Weg in die Hemdmanschetten gefunden, insbesondere in die linke. Generell ist die Monogramm-Platzierung unauffällig aber gleichzeitig auffällig, aber sie ist mit Sicherheit allgegenwärtig.
Wer sich dafür entscheidet, seine Manschetten zu monogrammieren, kann Sie entweder diskret mit einem einfarbigen Faden (blau auf blau, weiß oder silber auf weiß usw.) arbeiten oder mit etwas auffälligem Kontrast auftreten, z. B. rot auf blau oder Marine auf Weiß.
Wie sollte die Manschette passen?
In Bezug auf Manschetten sollten sie weder zu groß noch zu eng sein. Wenn du deine Hand durch eine Manschette führen kannst, ohne sie auf zu knöpfen, ist sie zu groß. Wenn es einschneidet, ist es zu klein. Auch dies kann je nach Art des von dir verwendeten Manschettenknopfs variieren.
Konfektionierte Einzelhändler stellen häufig Einfachmanschetten-Hemden mit zwei Knöpfen für ein gewisses Anpassungspotential her. Maßschneider messen jedoch jedes Handgelenk individuell, um eine perfekte Passform zu erhalten. Eine Maßschneiderei sollte wissen wie viel Manschette du zeigen sollst, lässt du aber dein Hemd nicht maßschneidern solltest du dir das vielleicht durchlesen.
Kurz gesagt, wenn du ein Hemd und einen Sportmantel oder eine Anzugjacke trägst, solltest du zwischen 1/4 - 1/2 der Hemdmanschette zeigen. Mehr zu zeigen ist etwas modischer und eignet sich für kleine Männer, dadurch erscheinen die Arme länger.
Weniger zu zeigen ist ein bisschen konservativer und funktioniert besser für große Männer, deren Arme weniger lang erscheinen. Wenn du kaum Manschette zeigst, siehst du ungepflegt und schlampig aus. Wenn du zu viel zeigst, siehst du aus, als wärst du vor einiger Zeit aus deiner Jacke herausgewachsen und müsstest eine neue bekommen.
Wenn du längere oder kürzere Ärmel benötigst, hilft dir ein Schneider gerne weiter.